1955
geboren in Büdingen, Hessen
1975
Abitur in Büdingen, Hessen
1976
Studium für Kunst und Germanistik und Studium der freien Kunst in Kassel
1982
Examen zum Diplom-Designer
1984
Examen im Bereich der freien Kunst
seit 1985
lebt und arbeitet international als freier Künstler
1978
Einzug in die Atelierwohnung in der Landaustraße in Kassel und „Geburt“ von Deutschlands kleinster, ältester und immer noch ständig weiter nach Innen wachsenden Installation ”INTIMBEREICH – Tempel oder stilles Örtchen“
seit 04. 1984
Initiator und Gründer des ”Ersten Kasseler Herrenabend“
(jeden Montagabend – seit über 30 Jahren – in Luh‘s Atelier, dem MUSEUM LUH)
1986 – 1992
Herausgeber der Künstler-Zeitschrift ”ZEITSCHRIFT FÜR TIEGEL UND TUMULT” (ZfT&T) (eine Zeitschrift, die alle drei Monate erschien, 24 Ausgaben), Edition von 150 Exem.
seit 1999
Dauer-Installation ”VOLLVERSAMMLUNG“ in der Küche der MUSEUM LUH, mit u. a. mittlerweile über 2.600 Kasperletheater-Puppenköpfen aus Kunststoff, handbemalt und bespielt, gefunden in Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika, und 17 Kasperletheatern (einzigartig in Deutschland)
9. Juli 2000
Einladung durch die deutsche Bundesregierung, Teilnehmer der deutschen Delegation zu sein, anlässlich der offiziellen Feier zum argentinischen Nationalfeiertag und zum argentinischen Nationentag, auf der „EXPO 2000“ in Hannover, um dort, zusammen mit der offiziellen, argentinischen Delegation, diese Feierlichkeiten zu begehen
Mai 2002
Anerkennung und Würdigung durch den Hessischen Ministerpräsidenten, als kultureller Botschafter des Landes Hessen, im Ausland – und insbesondere in Argentinien – tätig zu sein
Okt. 2006
deutscher Kurator des internationalen 7. Festivals für junge Kunst “lAbiRynT“, in Klodzko, Polen
Februar 2011
Initiator der ”SLOW-ART-Bewegung“ durch sein ”SLOW-ART Manifest“ und Mitbegründer der Hersbrucker ”SLOW-ART-Initiative“
Einzelausstellungen, Projekte und Ausstellungs-Beteiligungen (AB) u.a.:
2024
– ”VIRGENCIA DEL SURREALISMO“ Ausstellung mit 70 Kunstwerken von 39 KünstlerInnen (Objekte – Gemälde – Zeichnungen – Plastiken), im ” PUNTO AZUL MUSEO“, in Sierras Bayas, Argentinien, vom 1. Juni – 30. Oktober 2024 (AB)
– ”ART SAVES LIFE – 40 JAHRE ERSTER KASSELER HERRENABEND“, multimediales Ausstellungsprojekt mit integrierter Installation und Happening, in der ”d:gallery“, Kassel, vom 16. – 28. 04. 2024
2023
– Die Vergrabung des Kunstobjektes ”ICH“ und darüber die Pflanzung eines Zitronenbaumes, mit dem Namen ”UND DU“, zum Wiederfinden in der Zukunft, im Garten des ”PUNTO AZUL MUSEO“, in Sierras Bayas, Argentinien, am 1. Mai 2023
– ”30 AÑOS PUENTE CULTURAL Argentina – ALEMANIA“ (”30 JAHRE KULTURBRÜCKE ARGENTINIEN – Deutschland“), Ausstellung und Retrospektive, zusammen mit Gabriela Aberastury, Buenos Aires, im ”MUSEO DE ARTE DÁMASO ARCE“, in Olavarría, Argentinien, vom 29. April – 25. Juni 2023
– Übergabe des bibliophilen Buches ”Don Quixote“, von Theo und Klaus Reichenberger, Kassel, 1989 (aus den Archiven des MUSEUM LUH) an die ”Biblioteca Popular Bartolomé J. Ronco”, für deren Cervantes- Sammlung (mit nachträglichem, signiertem Eintrag in das Gästebuch des Hauses) im ”CASA RONCO“, in Azul, Argentinien, am 27. April 2023
2021/2022
– ”3D-MODELL MUSEUM LUH”, 360° des MUSEUM LUH für Google Street View
2017
– „REQUIEM – eine Musik für den Herrenabend“ (Wolfgang Luh war Initiator und Auftraggeber) von Wolfram Spyra, Berlin, Uraufführung in der „Sankt Elisabeth-Kirche“, Kassel, am 20.10.2017
– ”GRÜSSE AN DEN HERRENABEND”, Installation und Ausstellung von 70 Kunst-Grüßen an den ”ERSTEN KASSELER HERRENABEND” , im ”Stadtmuseum Kassel“, 19. – 29.10.2017
– ”GRÜSSE AN DEN HERRENABEND”, Installation und Ausstellung, ”Frühjahrs Ausstellung Messe Kassel”, 04. – 12.03.2017
2016
– ”DER WEG – THE PATH“, multimedialen Installation, mit der Musik zur Installation
– ”DIE SIEBEN EBENEN – THE SEVEN LAYERS“ (CD) in der ”d:gallery“, Kassel
– ”WEGBESCHREIBUNGEN“, Ausstellung & Retrospektive in der „Karl-Branner-Halle“ des Kasseler Rathauses
2013
– ”REQUIEM FÜR EINE VERLORENE STADT“ mehrteiliges, internationales Installationsprojekt in der „Sankt Elisabeth-Kirche“ und im ”Stadtmuseum” der Stadt Kassel, anlässlich des 70. Jahrestages der „Kasseler Bombennacht“ vom 22. bis zum 23. Oktober 1943
– ”FRAGMENT REQUIEM” von W. Luh (Vogelstimmen vom Kasseler Weinberg) und Jeanine Osborne (Stimme und Texte), Zürich, Schweiz, Uraufführung in der „Sankt Elisabeth-Kirche, Kassel, am 21.09.2013
2012
– ”REQUIEM PARA UNA CIUDAD PERDIDA – REQUIEM FÜR EINE VERLORENE STADT“, mehrteiliges, internationales Installationsprojekt, im September/Oktober, im ”Museo de Arquitectura y Diseño”, in Buenos Aires, Argentinien (wurde vom argentischen Zoll nicht ins Land gelassen)
2011
– ”HERZBRUCH IN HERSBRUCK“, Ausstellungsprojekt mit Raum- und Klang-Installation, am 25. und 26. Juni 2011, Oberer Markt 26, Hersbruck, Mittelfranken (AB)
– ”ART SAVES LIFE“, zweiteiliges Projekt mit Ausstellung im Kunstmuseum und ”SLOW-ART“-Proklamation im Rathaus der Stadt Hersbruck
2010
– ”TRASH . COINCIDENCE . IDEA”, europäischer Workshop in Hartberg, Steiermark, Österreich (AB)
2009
– ”30 Jahre INTIMBEREICH“, Südflügel des ”Kasseler KulturBahnhofs“, Kassel, Installlation mit 17 DIXI-Klos und 831 Polaroid-Photos
2007
– ”1. BILDHAUERSYMPOSIUM BAD SALZHAUSEN“, bei Nidda, Hessen (AB)
– ”100 CUADROS PARA LA CALLE”, BARBARO – Bar o Bar, Buenos Aires, Argentinien (AB)
2006
– ”AQUARIUM ODER WER SIND DIE ZUSCHAUER“, bei Gerhard Wagner, Kassel
– ”7. INTERNATIONALE FESTIVAL OF YOUNG ART ”Labirynth“, Klodzko, Polen, Teilnahme als einziger deutscher Künstler und Kurator, mit Einzelausstellung und Vortrag
– ”EXPOTRASTIENDA”, internationale Kunstmesse in Buenos Aires (AB)
– “PLASTISCHE PERSPEKTIVEN”, “Kunst:Projekt e.V.”, Nidda, Deutschland (AB)
– „UMENI NAD MESTEM V – KUNST ÜBER DER STADT V”, mit 2.100 signierten Originalen und 2.000 Ballons, von 100 Künstlern aus allen sechs Kontinenten, in Ceský Krumlov, Tschechien, 29. 04 – 15. 10. 2006 (Aktion + Ausstellung) (Idee, Organisation, Realisation + AB)
2005
– ”KUNST ÜBER DER STADT IV”, mit 1.000 signierten Originalen und 1.000 Ballons, Kassel
– ”MOLDAU-STIPENDIUM”, einmonatiger Arbeitsaufenthalt in Ceský Krumlov, eingeladen durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst
– „arteBA ´05“, internationale Kunstmesse, Buenos Aires (AB)
– „FISCHE FLIEGEN SCHNELL IM WALD“, „Suspekt“, Kassel, (Installation)
2004
– „WENN KUNST EINE SPRACHE IST – DANN LASST UNS HÖREN!“, bei Gerhard Wagner, Kassel
– „MÄRCHEN – WELTEN“, 2 Ausstellungen, „Stadthalle” – „Kunstkorridor”, Kassel
– ”ARTE BA ´04“, internationale Kunstmesse, Buenos Aires (AB)
– „INSTALACIONES y GOLEM”, „Centro Cultural de la Universidad Nacional de Tucuman“, Argentinien
2003
– „CARA A CARA“, „Centro Cultural Recoleta“, Buenos Aires
– „LAS CAMITAS DE REMATE“, „Galería Daniel Maman“ y „AAVRA“, Buenos Aires (AB)
2002
– „SPACEART – ARTSPACE“, „FADU – UBA“, Buenos Aires
– „LAS CAMITAS“ – 500 artistas unidos en una muestra solidaria, „Centro Cultural Recoleta“ und“AAVRA“, Buenos Aires (AB)
2001
– „MI ALFABETO“, „Centro Cultural ; Borges“, Buenos Aires
– „MI ALFABETO“, „Museo de Arte Moderno“, Mendoza, Argentinien
– „EL PUEBLO“, „Museo del Períodismo“, Guadalajara, Mexíco
2000
– „LANGUAGES OF BODIES“ („KÖRPER-SPRACHEN“), „Galería Roberto Martin“, New York, U.S.A.
– „KUNSTSPAZIERGANG“, 5 Einzel-Ausstellungen zeitgleich in Kassel
– „EL PUEBLO SE MEZCLA CON EL PUEBLO“ (Das Volk vermischt sich mit dem Volk), Aquascalientes, Mexíco
– „LENGUAGES DE LOS CUERPOS“ („KÖRPER-SPRACHEN“), „GALERIAZUL“, Guadalajara
– „EL PUEBLO SE MEZCLA CON EL PUEBLO“, „GALERIAZUL“, Guadalajara
– „ESPACIO INTIMO“ („INTIMBEREICH“), „Museo de Guadalajara“, Guadalajara
– „ART MIAMI 2000“, mit 200 des VOLKES bei „Galería Roberto Martin“, New York (AB)
1999
– „EL JUGUETE EN EL ARTE“ (Das Spiel in der Kunst), mit 3.600 VOLKS-Bürgern, einziger europäischer Künstler neben Nord- und Südamerikanern, „fundación ANDREANI“, Buenos Aires (AB)
– „LENGUAGES DE LOS CUERPOS“ („KÖRPER-SPRACHEN“), „Galería Roberto Martin“, Buenos Aires
– „INTIMBEREICH – Tempel oder stilles Örtchen“, 400 gerahmte Sofortbild-Fotos mit Aluminiumkonstruktion und Kloschüssel, „Palais de Glace“, Buenos Aires
– „ARTE BA ´99“, internationale Kunstmesse, Buenos Aires (AB)
1997
– „KUNST ÜBER DER STADT III“, 100 KünstlerInnen aus 6 Kontinenten, mit insgesamt 4.000 Bildern an 4.000 Ballons, Kassel, anläßlich der Eröffnung der „documenta 10“, Kassel (Idee, Organisation, Realisation und AB)
– „DAS VOLK“ während der „documenta 10“ und im Rahmen der internationalen Ausstellung ”INNENSEITE“ der Projektgruppe ”Stoffwechsel”, Kassel (mit 2.000 VOLKS-Bürgern)
1996
– „ARTE SOBRE DE LA CUIDAD II“ mit 19 argentischen KünstlerInnen und insgesamt 2.000 Bildern an 2.000 Ballons, „Museo de Arte Moderno“, Buenos Aires (Idee, Organisation, Realisation und AB)
– „ART SAVES LIFE“, Installation und Dauer-Performance (als „Sprecher des VOLKES“) mit „Die Reise und die Wiedervereinigung des VOLKES“ (mit 3.600 Bürgern), mit Musik des argentinischen Komponisten Santiago Chotsourian, „Museo de Arte Moderno“, Buenos Aires
– „MENSCH – HOMBRE“, Ausstellungshalle der „OEA“ (Organisation aller Staaten von Nord- und Südamerika), Buenos Aires
– „DIE KÜCHE – LA COCINA“, „Galería ARCHIMBOLDO“, Buenos Aires
1995
– „LETRAS“, „Galería BOOKSTORE“, Buenos Aires
– „EXPOSICIÓN INTERNACIONAL LIBROS DE ARTISTAS“, „Galería BOOKSTORE“, Buenos Aires. (AB)
– „ARTE BA 1995“, internationale Kunstmesse, Recycling-Krawatten-Edition, Buenos Aires (AB)
– „MAIL ART“, Kyoto / Japan (AB)
1994
– „XIII JORNADAS INTERNACIONALES DE LA CRÍTICA Y EXHIBICIONES“, Buenos Aires (AB)
– „MADE IN GERMANY“, „Galería Der Brücke“, Buenos Aires (mit „Die Küche – La cocina“ und ”Die Vorhut des VOLKES“)
1993
– „XX EXPOSICIÓN FERIA INTERNACIONAL EL LIBRO“, internationale Buchmesse, zur Beteiligung eingeladen durch die deutsche Botschaft in Buenos Aires (mit Buchobjekten)
– „LA OTRA CARA – DAS ANDERE GESICHT II“, mit den Arbeiten und in Anwesenheit von 4 Kasseler KünstlerInnen und 10 argentinischen KünstlerInnen, ”dock 4“, Kassel (Idee + Organisation mit Gabriela Aberastury, Buenos Aires)
1992
– „BÜRGERMEISTERHAUS“, Essen-Werden
– „REGIONAL-MUSEUM“, Alsfeld, Hessen
– „LINDEN-GALLERY“, St. Kilda, Australien (AB)
– „INTERNATIONAL MAIL-ART-SHOW“, Ventura, USA (AB)
– „LA OTRA CARA – DAS ANDERE GESICHT I“, mit den Arbeiten von 4 Kasseler KünstlerInnen, „Galería Suipacha“, Buenos Aires (Organisation mit Gabriela Aberastury, Buenos Aires, + AB)
– „LA OTRA CARA – DAS ANDERE GESICHT I“, mit den Arbeiten von 4 Kasseler KünstlerInnen, Deutsche Botschaft, Buenos Aires (Organisation mit Gabriela Aberastury, Buenos Aires, + AB)
1991
– „INTEGRATA-GALERIE“, Frankfurt a.M.
– „KUNSTVEREIN LÜBBECKE“, mit den ersten 16 Ausgaben der „Zeitschrift für Tiegel & Tumult“, präsentiert in 16 Vogelkäfigen, mit Arbeiten der 16 ”visual guests“, Lübbecke (Idee, Realisation, Organisation + AB)
– ”BBK-LANDESAUSSTELLUNG”, Frankfurt a.M. (AB)
1990
– „ART NÜRNBERG“, internationale Kunstmesse, Nürnberg (AB)
– „GALERIE SCHÜPPENHAUER“, mit den ersten 16 Ausgaben von „ZfT&T“, präsentiert in 16 Vogelkäfigen, und mit Arbeiten der 16 „visual guests“, Köln (Idee, Realisation, Organisation + AB)
– „BUCHKUNST & GRAFIK III“, Hamburg (AB)
– ”GALERIE „P3“, Tokio, Japan (AB)
1989
– „ART NÜRNBERG“, Kunstmesse, Nürnberg (AB)
– „CENTRE GEORGE POMPIDOU“ (Salon du Livre), Paris, Frankreich (AB)
– „INTEGRATA-Galerie“, München
1988
– „GALERIE AM BASLER TOR“, Karlsruhe
1987
– „INTEGRATA-Galerie“, Tübingen
– ”GALERIE ”LÉSTAMPE“, Strasbourg, Frankreich
– „INTERGRAFIK ´87“, Berlin, ehem. DDR (AB)
1986
– „KUNST ÜBER DER STADT I“ (Aktion mit 1.000 Ölbildern an 1.000 Ballons), Marburg (Idee, Organisation und Realisation)
– „WERKSTATT-GALERIE“, München
– „GALERIA“, Heidelberg
1984
– „ZEITGENÖSSISCHE FARBGRAFIK III“, ”Saalbau-Galerie“, Darmstadt (AB)
1983
– „GALLERY“, Houston, USA
1982
– ”DEUTSCHES KONSULAT,” Kairo, Ägypten
– „MUSA-GALERIE“, Göttingen
– „GALERIE AUGENBLICK“, Treysa
– ”LANDESAUSSTELLUNG DES BBK HESSEN”, Kassel (AB)
1981
– „ORANGERIE“, Kassel
Arbeiten und Publikationen in öffentlichem und privatem Besitz (u.a.):
Centre G. Pompidou, Paris, Frankreich • fundación ANDREANI, Buenos Aires, Argentinien Archive of Visual Poetry, Miami Beach, USA • Staatliche Kunstsammlungen, Kassel • Kunsthalle, Bremen • Deutsche Botschaft, Kairo, Ägypten • Riyksmuseum, Den Haag, Holland • Gallery, Houston, USA • Museum für Sepulkralkultur, Kassel • Stadtmuseum, Kassel • Galería DER BRÜCKE, Buenos Aires • Museo de Arte Moderno, Buenos Aires • Deutsche Botschaft, Buenos Aires, Argentinien • Galeria Azul, Guadalajara, Mexiko • James Hardy Art Library, Queensland, Australien • Museum of Modern Art, New York, USA • Dr. Wolfgang Zippel-Stiftung, Kassel • Klodzki Osrodek Kultury, Klodzko, Polen • Centro Cultural de la Universidad Nacional de Tucumán, Argentinien • documenta Archiv, Kassel • Nationalbibliothek, Frankfurt a.M. • Harry-Kramer-Archiv, Kassel • Institut für moderne Kunst Nürnberg • Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln • Museo Maritimo, Ushuaia, Argentinien • Museo del Juguete, El Calafate, Santa Cruz, Argentinien • Museo de Arte Contemporáneo (Ñande MAC), Corrientes, Argentinien • Punto Azul Museo, Sierras Bayas, Argentinien
Bevorzugte Ausdrucksformen:
Recycling-Art • Objekte • Skulpturen • Installationen • Performances • Mail-Art • Linoldruck-Grafik • Buchobjekte • Air-Brush • Monotypien • Ready-Mades • Collagen • Kunststoffverarbeitung (Gießharz)
Editionen im Selbstverlag / Publikationen:
2024
– Buch ”ART SAVES LIFE“, zweisprachig, ISBN 978-3-945042-36-6, Auflage von 1.000
–Broschüre ”ART SAVES LIFE – 40 JAHRE ERSTER KASSELER HERRENABEND”, ISBN 978-3-945042-37-3, Auflage von 1.000
2020
– Buch ”KUNSTSTÜCKE DES HERRENABENDS“, ISBN 978-3-945042-30-4, 1. Auflage von 100
– Buch ”AM ENDE DER WELT”, dreisprachig, ISBN 978-3-945042-29-8, Auflage von 1.000
2019
– Buch ”OFFENBARUNG”, ISBN 978-3-945042-28-1, Auflage von 1.000
– Buch ”AUSGANG”, ISBN 978-3-945042-26-7, Auflage von 100
– Buch ”KONTINUUM”, ISBN 978-3-945042-27-4, Auflage von 100
– Buch ”WUNDERKAMMER – CUARTO DE LOS MILAGROS“, zweisprachig, ISBN 978-3-945042-25-0, mit DVD ”CUMBIA FINA“ von den ”LOS SABROSOS BILTES“, Jujuy, Argentinien, Auflage von 1.000
2018
– Buch ”FLUCHTSTUNDEN”, ISBN 978-3-945042-24-3, Auflage von 1.000
– Buch ”ZEITSTAUB”, ISBN 978-3-945042-22-9, Auflage von 1.000
– Buch ”WIE DER HERRENABEND NACH AUSTRALIEN KAM”, ISBN 978-3-945042-21-2, Auflage von 1.000
2017
– Buch ”GEISTERSTUNDE“, ISBN 978-3-945042-19-9, Auflage von 1.000
– Buch/Katalog ”GRÜSSE AN DEN HERRENABEND“, ISBN 978-3-95042-18-2, Auflage von 1.000
– CD ”REQUIEM – EINE MUSIK FÜR DEN HERRENABEND”, Auflage von 1.200
2016
– Wendebuch ”E-K-H-A”, ISBN 978-3-945042-15-1, Auflage von 1.000
– Gütesiegel des E-K-H-A ”ERSTE KASSELER HERRENWURSCHT“, erste Auflage von 1.000
– Buch ”WO KOMMT DAS LICHT HER“, ISBN 978-3-945042-16-8, Auflage von 1.000
2015
– Buch ”DER WEG – THE PATH“, zweisprachig, ISBN 978-3-945042-07-6, Auflage von 1.000
– CD ”DIE SIEBEN EBENEN – THE SEVEN LAYERS“, Auflage von 1.000
– Katalog ”WEGBESCHREIBUNGEN“, ISBN 978-3-945042-08-3, Auflage von 1.000 Exemplaren
– Urkunde ”GESCHAFFEN MIT FEUER – IM FEUER ZERSTÖRT“, Auflage von 400
– Urkunde ”KASSELER MÄRCHENWURSCHT“, Auflage von 1.100
– ”KASSELER MÄRCHENWURSCHT“, Auflage von 1.100
2014
– Buch ”SIEBEN RÄUME – SIEBEN RITTER“, ISBN 978-3-945042-01-4, Auflage von 1.000
– Buch ”FRAGMENTE • FRAGMENTS • FRAGMENTOS“, ISBN 978-3-945042-02-1, Auflage von 1.000
2013
– Buch ”SCHERBEN, BROKEN FRAGMENTS, FRAGMENTOS“ (zur Installation), Auflage von 1.000
– CD ”FRAGMENT REQUIEM“, W. Luh mit Jeanine Osborne, Zürich, Schweiz, Auflage von 50
– Buch ”REQUIEM FÜR EINE VERLORENE STADT – die Installation“, Auflage von 1.000
– Buch ”REQUIEM FÜR EIN REQUIEM“, ISBN 978-3-923461-89-9, Auflage von 1.000
2012
– Buch ”REQUIEM FÜR EINE VERLORENE STADT– REQUIEM PARA UNA CIUDAD PERDIDA“, ISBN 978-3-923461-82-0, Auflage von 2.000
2011
– Objekt ”SLOW-ART-Würfel“, signiert und numeriert, Auflage von 100
– Objekt ”Casseler Märchenwurst“ mit achtseitigem Info-Fähnchen, Auflage von 100
– Objekt ”Kunstbier“ mit signiertem Vorderseiten-Etikett (Unikat, Mixed Media), Auflage von 100
– Objekt ”SLOW-ART THEATER – für zwei Hände und einem Spieler“, signiert, Auflage von 100
2010
– Katalog ”COMPLETE YOUR COLLECTION” (Recycling-Produkt, handmade), S/W, Auflage von 600
2009
– Buch ”30 Jahre INTIMBEREICH“, dreisprachig, Auflage von 2.000
2007
– „KUNST ÜBER BLICK“, Original-Art-Edition, 12 Ausgaben, Auflage von 36
2006
– virtueller Katalog „www.art-over-the-city.com“, zum gleichnamigen Projekt
2004
– Katalog ”MÄRCHEN – WELTEN”, Auflage von 1.000
2003
– Katalog „CARA A CARA”, Auflage von 1.000
2002
– Katalog/Objekt ”RAUMKUNST – KUNSTRAUM”, Auflage von 2.000
2001
– Faltplan „MEIN ALPHABET – MI ALFABETO“, 2. Auflage von 700
– Katalog „KUNSTSPAZIERGANG – Kassel 2000“, Auflage von 30.000
– „www.keintitel-notitle-sintitulo.com“, internationale, virtuelle/reale Künstler-Zeitschrift
1999
– „Würfelspiel“ (in Zusammenarbeit mit Gabriela Aberastury, Buenos Aires), Auflage von 6 Unikate
– Buch „INTIMBEREICH – Tempel oder stilles Örtchen“, dreisprachig, Auflage von 1.000
– Plakat „INTIMBEREICH – ESPACIO INTIMO – INTIMATE AREA“, Auflage von 2.000
– Katalog-Objekt „KÖRPER – SPRACHEN“, Auflage von 1.000
1998
– „Würfelspiel“ (in Zusammenarbeit mit Gabriela Aberastury, Bs.As.), Auflage von 11 Unikate
1996
– Buch mit CD „Das VOLK – Die Reise und die Wiedervereinigung“, dreisprachig, Kompositionen von Santiago Chotsourian, Buenos Aires, Argentinien, Auflage von 1.200
1995
– Buch/Recycling-Objekt „LETRAS“, Auflage von 1.000
1994
– Buch „Die Küche – La cocina“, Auflage von 1.000
– Buchobjekt Tageszeitung „HOY“, 14 Ausgaben, Auflage von 70
1993
– Buch „La otra cara – Das andere Gesicht“, zweisprachig, Auflage von 1.000
– Katalog „La otra cara – Das andere Gesicht“, Auflage von 1.000
– „Brottasche“, Objekt aus Brottasche (ehemalige DDR), Auflage von 5
1991
– ”Würfelspiel – Bilder-Spiel“ (in Zusammenarbeit mit Gabriela Aberastury, Bs.As.), Auflage von 15 Unikate
1990
– Buchobjekt „Never again“, Unikat (bestehend aus implodiertem Buch)
– „Recycling-Krawatten“, Edition von 21 Krawatten-Unikaten
1989
– Buchobjekt „Wandlungen“, Auflage von 12
– Objekt „Stone-Tie“, Steinkrawatte in grob bearbeiteter Holzschatulle, Auflage von 140
1988
-Buch „Der Halbmondhut“ Handsatz, 5 Linoldrucke, bibliophile Auflage von 60
1987
– Mappe zu Gedichten von Anna Achmatowa, Rußland, mit 11 Linoldruck-Graphiken, Auflage von 18
1984
– Bildwerk „Eine Antwort“, 4 Linoldruck-Graphiken werden zu einem Bild, Auflage von 27
1981
– Buch „Die Reise in den Süden“, Handsatz, 30 Linoldruck-Graphiken, Schuber, Auflage von 17
1979
– Mappe „Büdingen – wie ich es sehe“, 9 Linoldruck-Graphiken, Auflage von 30